banner-kochwerte-neues-logo_2.jpg
reiswaffel-glutenfrei-750x400.jpg

Mehr als nur Reiswaffeln – 111 glutenfreie Produkte


Die Diagnose „Zöliakie“ kann ganz schön verunsichern. Manchmal wissen Betroffene danach gar nicht mehr, was sie essen können und was nicht. Sie stehen dann im Supermarkt, klammern sich an eine Packung Reiswaffeln und blicken betrübt bis verzweifelt. Glauben sie doch, dass sie vor vollen „Töpfen“, sprich: Regalen, verhungern müssen.

Dabei hätten sie eigentlich die volle Auswahl. Jede Menge Lebensmittel sind schließlich von Natur aus glutenfrei. Das glauben Sie nicht? Dann kommen Sie mit auf eine kleine Info-Tour durch einen gut sortierten Bio-Supermarkt.



Die Qual der Wahl


Gleich am Eingang sehen wir eine prall gefüllte Obst- und Gemüsetheke sowie verschiedene Blattsalate und frische Kräuter. Wir packen erst einmal alles, was wir dort finden, in unseren imaginären Einkaufswagen.

frisches-gemuese.jpg


Im Herbst wären das zum Beispiel: Ananas, Äpfel, Mangos, Pflaumen, Orangen, Zitronen, Bananen, Himbeeren, Blaubeeren, Brombeeren, Aprikosen, Avocados, Chicorée, Zwiebeln, Kartoffeln, Süßkartoffeln, Möhren, Pilze, Lauch, Zwiebellauch, Rote Beete, Stauden- und Knollensellerie, Paprikaschoten, Fenchel, Tomaten, Hokkaidokürbis. Ein paar Blattsalate nehmen wir auch noch mit. Nicht gerade wenig – der erste Einkaufswagen ist jetzt schon ziemlich voll. Am besten haben wir einen fleißigen Helfer dabei, der unseren Wagen direkt zur Kasse schiebt.


Darf’s noch etwas mehr sein?


kaese-feigen.jpg

Mit Wagen Nummer 2 gehen wir derweil zur Käsetheke und stellen dank der kompetenten Verkäuferin fest, dass wir alle naturgereiften Käse – also zum Beispiel Edamer, Emmentaler, Gouda und Bergkäse – problemlos vertragen. Wir freuen uns schon darauf, das alles irgendwann zu essen. Und auch auf die Nüsse, Saaten und Trockenfrüchte von gegenüber haben wir Appetit. Doch Vorsicht: Hier empfiehlt es sich, erst einmal die Zutatenliste genau zu studieren. Die nette Verkäuferin hat uns nämlich verraten, dass Förderbänder manchmal mit Mehl bestäubt werden, damit die Trockenfrüchte nicht „kleben bleiben“. Fällt der Glutenfrei-Check positiv aus, dürfen Mandeln, Cashewkerne, Walnüsse, ungeschwefelte Rosinen, getrocknete Apfelringe und Ananasstücke in den Wagen. Für den Salat nehmen wir noch Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne mit.



Auf zur Kühltheke!


milch-kanne.jpg

Milchprodukte stehen noch auf unserer Einkaufsliste und wir wissen: Kühe fressen zwar glutenhaltiges Getreide, doch ihre Milch und die daraus hergestellten Naturprodukte wie Butter, Sahne, Naturjoghurt, Buttermilch, Kefir sind garantiert glutenfrei. Die Auswahl ist also riesig und unser Wagen wird voller und voller. Auch dass Menschen mit Zöliakie zusätzlich oft noch an einer Laktose-Unverträglichkeit leiden, ändert nichts daran: Es gibt in vielen Fällen ja laktosefreie Varianten. Wir stellen uns schon vor, wie wir uns am Abend Mozarella mit Tomaten und Basilikum machen. Doch da schleicht sich ein Wehrmutstropfen ein: Wir dürfen ja kein „normales Brot“ essen. Und während wir das so denken, stehen wir auch schon vor einem Regal, das wir zuvor noch nie gesehen haben. Glutenfreie Mehle, Plätzchen, verschiedene Müslis und Zutaten zum Brotbacken stehen darin. Dass es auch glutenfreie Hefe gibt, wussten wir noch gar nicht und was hat es noch einmal mit Johannisbrotkernmehl auf sich?



111 Inspirationen


Etwas ratlos stehen wir vor dem Regal, als die nette Verkäuferin von der Käsetheke zu uns herüber kommt. „Glutenfrei Brotbacken ist leicht“, meint sie und erzählt uns von einem e-book welches glutenfreie Rezepte mit vielen Brotrezepten enthält. Auch gäbe es darin noch andere Anregungen für die schnelle und abwechslungsreiche glutenfreie Küche. Alles ist Schritt für Schritt anschaulich beschrieben. Wie es aussieht, sind wir im glutenfreien Himmel gelandet.








Bildnachweis:

  • Rice Cake Stock-Fotografie-ID:10348495 | f00sion - istockphoto.com
  • Sommer Garten Harvest von frischem Gemüse Korb im Markt Stock-Fotografie-ID:13515731 | Urheberrecht: YinYang - istockphoto.com
  • Käse und Feigen Stock-Fotografie-ID:15485855 | Urheberrecht: -lvinst- - istockphoto.com
  • Milchkrug Stock-Fotografie-ID:3721058 | Urheberrecht: The_Flying_Dutchman - istockphoto.com

Globale Sidebar:

  • Ghee in Gläser; Brot auf Brett © Kochwerte, Foto: Matthias Hensel, www.hensel-marketing.de
  • Ernährung word cloud Stock-Fotografie-ID:53575798 © macgyverhh - istockphoto.com
  • olive Olivenöl Stock-Fotografie-ID:41825326 © Kasiam - istockphoto.com


empty