banner-kochwerte-neues-logo_2.jpg

Öle können viel für den Körper tun - doch welches Öl ist wertvoll und zu welchem Zweck einzusetzen?


Olivenoel-lauft-in-Pfanne_Medium-840x700.jpg

Was passiert, wenn man kaltgepresste Öle erhitzt?

Viele Menschen sind überzeugt, dass sich kaltgepresste Pflanzenöle nicht zum Braten eignen, weil die hohen Temperaturen wertvolle Inhaltsstoffe (z. B. Vitamin E) zerstören und Stoffe im Öl entstehen, die der Gesundheit schaden.

Diese sogenannten Transfettsäuren entstehen, wenn mehrfach ungesättigte Fettsäuren erhitzt werden.

... lesen Sie hier weiter ...


Olivenoel-in-Flasche-1000x900_2.jpg

Aus erster Pressung: Nicht jedes pflanzliche Öl ist wertvoll

Gesättigte Fettsäuren sollte man möglichst vermeiden – so weit, so klar. Doch nicht jedes pflanzliche Öl ist wertvoll. Man sollte darauf achten, dass es nativ und kaltgepresst ist, denn dadurch werden seine wertvollen Inhaltsstoffe erhalten. Die Bezeichnung  „kaltgepresst“  oder  „aus erster Pressung“  erhält natives Öl, wenn bei der Auswahl der Rohstoffe und der Herstellung auf besondere Sorgfalt geachtet wurde.

... lesen Sie hier weiter ...


Olivenoel-in-Flaschen-auf-Holzkisten_Medium-840x700.jpg

Rundum Zellschutz: Welches Öl ist am gesündesten?

Welches Fett ist gesund? Welches Öl ist gesund? Was sind gesättigte und ungesättigte Fettsäuren? Welche Fette sollte ich bei einer gesunden Ernährung bevorzugen?

Gesättigte Fettsäuren zwar gute Energieträger für unseren Körper, allerdings nehmen wir in der Regel zu viele von ihnen auf. Ungesättigte Fettsäuren hingegen kommen oft zu kurz im Speiseplan, obwohl sie lebenswichtig sind.

... lesen Sie hier weiter ...


Oel-laeuft-vom-Loeffel_Medium-840x700.jpg

Fett: Lebenswichtig trotz Imageproblem

„Fett“ ist eigentlich ein Unwort. Zumindest muss man diesen Eindruck gewinnen, wenn man einen Blick in eine Zeitschrift wirft oder den Fernseher anschaltet: Gern werden dort Tricks verraten, wie wir Fett reduzieren, vermeiden oder am besten ganz aus unserem Leben verbannen können, damit wir schlank und gesund bleiben.

... lesen Sie hier weiter ...


Ghee - selbst herstellen

Was in der indischen Küche und der ayurvedischen Lehre schon sehr lange bekannt ist, findet auch in Europa immer mehr begeisterte Anhänger: Ghee.

Doch viele fragen sich: Was ist eigentlich Ghee und kann ich es selbst herstellen?

... hier erfahren Sie mehr darüber ...


empty